Das Blog dient als Internetauftritt des EU-Projekts (Laufzeit 2013-2015) unter anderem der Verbreitung von Informationen über das Projekt und dessen Projektziele, ebenso dem Austausch und der Vernetzung mit der Öffentlichkeit: Kommentare, aber auch Beiträge von ausserhalb des Kreises der Projektpartner sind erwünscht! Das Blog dient ebenso dem Nachweis und der Publikation bearbeiteter und digitalisierter Archivbestände; landesgeschichtliche Forschungsvorhaben am Oberrhein stehen ebenso im Fokus wie Tagungen und andere Veranstaltungen.
Zur französischen Variante: http://archives-fr.hypotheses.org/
Ich freue mich über den wichtigen Beitrag des Archivum Rhenanum zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Geschichtsforschung und Geschichtsvermittlung am Oberrhein. Auf Anregung von Dr. Joachim Kemper werden wir das Archivum Rhenanum im Newsletter des “Trinationalen Netzwerks Geschichtsvereine am Oberrhein” Anfang Februar 2013 vorstellen und so über 300 teilnehmende Geschichtsvereine darauf aufmerksam machen. Ihren Newsletter werde ich ebenfalls abonnieren, um das Netzwerk Geschichtsvereine auch künftig über das Archivum Rhenanum informiert halten zu können. Umgekehrt steht der Newsletter des Netzwerks Geschichtsvereine auch allen am Archivum Rhenanum Interessierten offen. Er kann über die homepages des Netzwerks Geschichtsvereine angefordert werden: dreilaendermuseum.eu/Netzwerk Geschichtsvereine
Markus Moehring (Museumsleiter, Geschäftsstelle des trinationalen Netzwerks Geschichtsvereine im Dreiländermuseum Lörrach)